Der Fotowettbewerb

Mit Ausstellung in den Räumen von Schloss Neuenbürg

Von uns kommt das Thema
– von Dir das Bild

Auf dieser Seite erfährst Du, wie Du teilnimmst

In Kooperation mit der Museumsleitung des Schlosses Neuenbürg veranstaltet der Förderkreis jährlich einen prämierten Fotowettbewerb.

Das Thema im Jahr 2025 lautet Gegensätze.

Zur Ankündigung 2025

Der Teilnahmevorgang Schritt für Schritt

1. Kontakt aufnehmen

Du bekundest per E-Mail an fotowettbewerb@kis-neuenbuerg.de Dein Interesse an der Teilnahme.

In Deiner E-Mail an uns muss folgendes stehen:

  • Dein voller Name
  • Deine Adresse
  • Der Titel Deines Werks
  • Das Entstehungsjahr Deines Werks

2. Auf Antwort warten

Bald darauf (hab ein wenig Geduld mit uns) erhältst Du eine E-Mail, in der Dir Deine persönliche Teilnehmernummer mitgeteilt wird. Darin findest Du auch den Link und das Passwort für den Upload Deines Bildes und weitere Anweisungen.

3. Dein Bild hochladen

Wenn Du unsere E-Mail mit Deiner Teilnehmernummer und dem Passwort für den Upload erhalten hast, ist es an der Zeit, Dein Bild auf unseren Server hochzuladen. Beachte hierbei bitte, dass es bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen muss, um qualifiziert zu sein.

Bitte achte darauf, dass Dein Bild anonymisiert ist. Bilde Deinen Namen auf keinen Fall als Unterschrift oder Kürzel mit ab. Der Dateiname sollte nur aus Deiner Teilnehmernummer bestehen!

4. Abwarten, was passiert

Wenn wir Deinen Teilnahmebetrag und Dein Bild erhalten haben, prüfen unsere Experten, ob Dein Werk aus technischer Sicht den Qualitätsanforderungen entspricht, um für die Herstellung eines hochwertigen Papierabzugs in ausreichender Größe qualifiziert zu sein.

Falls das nicht der Fall sein sollte, nehmen wir erneut Kontakt mit Dir auf.

5. Wir produzieren Deinen Abzug

Wenn alles passt, machen wir uns daran, Dein Bild für die Herstellung eines Abzugs in Fotoqualität vorzubereiten und geben es in den Druck. Es wird auf professionelles Fotopapier in einer Größe von etwa 13 x 18 cm abgezogen (hochkant oder querformatig).

6. Eine Jury bestimmt die Gewinner

Eine Jury bestehend aus Fotografen, der Museumsleitung und ausgewählten Vertretern des Förderkreises macht sich daran, alle eingegangenen Bilder anonym zu sichten und zu prämieren.

Vergeben werden vier Preise: drei Hauptpreise für das fotografisch beste Bild sowie einen Kreativpreis für das „überraschend Andersartige“.

7. Wir bereiten die Ausstellung vor

Jetzt machen wir uns daran, alle Fotoabzüge in moderner ansprechender Hängung in den edlen Räumen von Schloss Neuenbürg zu arrangieren, so dass eine Ausstellung entsteht, die sich sehen lassen kann!

8. Vernissage mit Preisverleihung

In einer E-Mail erhältst Du von uns die Einladung zur Vernissage, in der wir Dich, Deine Familie und Freunde mit Sekt und kleinen Häppchen auf dem Schloss begrüßen werden. Die interessierte Öffentlichkeit wird gemeinsam mit allen Teilnehmern gespannt dem Ergebnis der Jury lauschen. Dieser besondere Abend wird musikalisch umrahmt sein.

9. Ausstellung und Publikumspreis

Jetzt beginnt der Ausstellungszeitraum, der sich zumeist über zwei bis drei Monate erstreckt. Während dieser Zeit steht die Ausstellung den Besuchern von Schloss Neuenbürg kostenlos offen. Sie wird über digitale Medien im Museumsshop beworben.

Jeder Besucher hat die Möglichkeit, per E-Mail oder vor Ort seine Stimme für das Bild abzugeben, das ihr/ihm am besten gefällt.

10. Finissage

Zum Ende der Ausstellung laden wir zu einer Finissage mit allen Teilnehmern, in der der Publikumspreis übergeben wird.

Das bietet für jeden die Gelegenheit, seinen Ausstellungsabzug mit nach Hause zu nehmen.

Der Gewinner 2024

Thema war: Brücken

Tibet-Brücke

Manfred Fiess,
Engelsbrand

Was gibt es zu beachten?

Mindestmaße

Bei einer Bildgröße von 13 x 18 cm und einer Auflösung von 300 dpi ergibt sich eine Informationsmenge von etwa 1500 x 2000 Pixeln. Diese Größe erachten wir als minimal notwendig, um ein Bild für die Teilnahme am Wettbewerb zuzulassen.

Allgemeine Vorgaben

  • Das Bildmotiv muss inhaltlich oder formal im Bezug zum Motto des Wettbewerbs stehen.
    Eine Klärung im Bildtitel oder -untertitel ist möglich und in zweifelhaften Fällen sogar erwünscht.
  • Die Auflösung sollte bei Druckgröße mindestens 300 dpi betragen.
  • Generell nur unkomprimierte Dateiformate: BMP, PNG, TIF, PDF
  • Dateiformat JPG nur dann, wenn das Bild auf höchster Qualitätsstufe (minimale Kompression) produziert wurde.
  • Bitte keine RAW-Dateien oder herstellerspezifischen Handyformate!
  • Maximale Dateigröße: 200 MB

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Im Einzelfall können auch Personen teilnehmen, die nicht in Deutschland gemeldet sind, sofern sie dem Veranstalter zusichern, zur Vernissage anwesend zu sein.
  • Die Auswahl der besten Fotos erfolgt durch eine Jury bestehend aus der Museumsleitung des Schlosses Neuenbürg, Vertretern des Förderkreises Kultur im Schloss sowie zwei professionellen Fotografen.
  • Mit der Einreichung der Fotos bestätigen Sie, dass Sie selbst der/die Urheber/-in des Bildes sind und dieses frei von Rechten Dritter ist. Sie versichern, dass alle auf dem Foto erkennbaren Personen mit einer Veröffentlichung des Beitrags einverstanden sind. Ferner versichern Sie, dass Bildbearbeitungen ausschließlich von Ihnen selbst und weder ganz noch teilweise von Dritten durchgeführt wurden. Zudem stimmen Sie zu, dass das Bild unentgeltlich im Schloss Neuenbürg ausgestellt werden darf.  
  • Die Veranstalter erhalten das Recht, Ihr Foto zeitlich unbeschränkt und unwiderruflich zu nutzen, ohne dass hierdurch Honorar- oder Rechtsansprüche seitens des Einreichers bestehen. Dies schließt die Verbreitung in sozialen Medien, auf Internetseiten und in Zeitungsartikeln mit ein.
  • Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, Teilnehmer/-innen von der Teilnahme am Wettbewerb auszuschließen, wenn das eingereichte Bild gegen geltendes Recht verstößt. Dies gilt ebenfalls bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen und Versuchen, den Wettbewerb zu manipulieren.
  • Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, die Teilnehmerzahl auf 60 zu begrenzen. Dies kann dazu führen, dass Einreichungen abgelehnt werden, obwohl die Teilnahmefrist noch nicht verstrichen ist.
  • Die Einreichung Ihres Bildes in digitaler Form in einem gängigen und nicht-proprietären Bildformat muss vor Ablauf der Teilnahmefrist erfolgen.
  • Mit der Teilnahme stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu.

Bewertungskriterien

Um Hobbyfotograf*innen und Schnappschusstalenten realistische Gewinnchancen gegen die professionellen Fotograf*innen zu geben, bewertet die Jury für die drei Hauptpreise und den Kreativpreis vor allem die Originalität und den Hintersinn, die in der Umsetzung des Themas angewandt wurden. Danach fallen formale Komponenten wie Komposition und Farb- oder Kontrastgestaltung und schließlich auch die Raffinesse der gegebenenfalls vorhandenen Nachbearbeitung ins Gewicht. Das bedeutet, ein formal als gut befundenes Bild kann nur dann ein inhaltlich originelles Bild trumpfen, wenn die formalen Elemente besonders herausragend sind.

Für den Publikumspreis gibt es keine festgelegten Kriterien. Besucher des Schlosses können frei nach Gusto und ohne jegliche Rechtfertigung ihre Stimmen abgeben. Pro Schlossbesuch kann eine Person eine Stimme abgeben.

Schreib uns eine E-Mail, wenn etwas unklar ist.
Wir klären die Details gemeinsam mit Dir!